<< Berufschule reloaded…...... ...Zu viel Wasser… >>



 

 

Hallo ihr lieben,

wo kommt das Löschwasser her?

Dieser Frage gehe ich mal nach. smile

Im Rahmen der Durchläufe bin ich auch in der Abteilung „Versorgung & Entsorgung“ gelandet. Diese Abteilung ist unter anderem auch für die Wasserversorgung zuständig. Da die Feuerwehr auch viel mit Wasser zu tun hat, habe ich mich den zuständigen Mitarbeitern angeschlossen und sie bei ihrer Arbeit begleitet. Zu dem Aufgabenbereich der Wasserversorgung gehört auch das Prüfen und Spülen der Hydranten.

Was sind Hydranten?

Hydranten sind Wasserentnahmestellen, durch diese sich die Feuerwehr das Löschwasser aus den Trinkwassernetz abgreifen kann.

Also sind wir von Hydrant zu Hydrant gefahren und haben überprüft, ob diese noch funktionieren. Im Anschluss haben wir die Hydranten noch aufgedreht um Verunreinigungen, die sich in der Leitung angesammelt haben, raus zu spülen. Solche Verunreinigungen können Rost aber auch Bakterien sein, die sich bilden wenn das Wasser längere Zeit in der Leitung steht.

Der Hydrant wird dann so lange gespült, bis das Wasser wieder klar ist.

Bei warmem Wetter ist das eine willkommene Abwechslung. wink

Ich hoffe, ihr wisst jetzt alle woher die Feuerwehr ihr Wasser bekommt.

 

In einem weiteren Artikel wird es darum gehen, was passiert wenn zu viel Wasser auf einmal da ist.

Lasst euch mal überraschen. smiley

 

Liebe Grüße

Euer Philipp smile

 


 

{trackback_total} TrackbacksPermalink


 

0 Kommentare zu "Wo kommt das Löschwasser her ?":




Kommentar schreiben:



Name (notwendig):


Email (notwendig, wird aber nicht angezeigt):




Smileys


Daten für weitere Kommentare behalten?


Bestätigen Sie bitte das untenstehende Wort: