<< Der Beginn eines neuen Lebensabschnittes Rückblick und Lufthansa A350 in FRA >>



 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

ich heiße Lucie, bin 18 Jahre alt und habe im September 2016 meine Ausbildung zur Luftverkehrskauffrau bei der Fraport AG begonnen.

 

Nun bin ich schon einige Wochen im Unternehmen und habe viel über meine erste Zeit zu berichten.

 

Nach den Einführungstagen und der gemeinsamen Fahrt aller Auszubildenden und Ausbildungsverantwortlichen auf die Ronneburg und den ersten Lehrgängen, ging es für uns Luftverkehrskauffleute zum ersten Mal in die Abteilungen.

 

Meine erste Abteilung war der Flugbetrieb, genauer gesagt die Vorfeldaufsicht und Follow-Me-Services.

 

 

Dieser Bereich ist unter anderem für das Einlotsen, Einwiesen und Abstellen von Flugzeugen und für die Überwachung der Verkehrsregeln auf dem Vorfeld zuständig. Außerdem führen sie Brandschutz- und Ausweiskontrollen auf dem Vorfeld durch. Das Begleiten und Absichern von Schlepp- und Anlassvorgänge bei Flugzeugen gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Damit die Mitarbeiter genau wissen, wo sie sich am Flughafen befinden und wo die einzelnen "Parkplätze" der Flugzeuge sind, liegt in jedem Follow-Me Fahrzeug ein Positionen-Handbuch bereit. Da die Handbücher veraltet waren, war es meine Aufgabe alle Positionen in einem bestimmten Programm rauszusuchen, auszudrucken und die Positionen-Handbücher für jedes Einsatzfahrzeug zu erneuern. Ich durfte außerdem oft mit den Follow-Me mitfahren und habe gute Einblicke in das tägliche Arbeitsumfeld bekommen.

 

    

Follow-Me Einsatzfahrzeuge

 

Nach drei Wochen im Flugbetrieb ging es für mich zum Vergabemanagement, das zum Bereich Zentraler Einkauf und Bauvergabe gehört. Das Vergabemanagement ist das zentrale Vergabebüro der Fraport AG und zuständig für die elektronische Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen und Bauinstandhaltungsleistungen, sowie Einkaufs- und Planerleistungen, welche europaweit ausgeschrieben werden. Durch das Vergabemanagement wird sichergestellt, dass alle Bauvorhaben sowie europaweiten Planungs-, Dienst- und Lieferleistungen am Flughafen ordungsgemäß ausgeschrieben werden und zum Beispiel ein Bauauftrag am Flughafen Frankfurt in einem fairen und rechtmäßigen Prozess vergeben wird. Während meines Ducrhlaufes lernte ich die Prozessabläufe für die Ausschreibung von Bauvorhaben kennen und konnte selbstständig im Tagesgeschäft mitarbeiten. Zu meinen Aufgaben gehörten beispielsweise das Anlegen von Ausschreibungen auf verschiedenen Plattformen und deren Veröffentlichung. Außerdem war ich Protokollantin bei der Angebotsöffnung und prüfte Angebote rechnerisch.

 

Mitte November besuchten wir "Luftis" dann eine Woche lang einen Flight-Operations Lehrgang. In dem Lehrgang lernten wir die Grundlagen der Navigation im Luftverkehr kennen und lernten Navigationskarten lesen. Grundlagen der Flugwetterkunde standen auf dem Lehr-Programm, dabei entschlüsselten wir Wettermeldungen und erfuhren wetterbedingte Fluggefahren. Außerdem nahmen wir die Organisation der Luftfahrt durch. Wir lernten die Grundlagen der Flugdurchführungsplanung kennen und erstellten selbst einen Flugplan mit relevanten Daten wie die Streckenführung, die Flugzeitberechnung und die Kraftstoffmengenberechnung. Besondere Erlebnisse während des Lehrgangs waren unsere Exkursionen zum Flugsimulator, zur Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes am Flughafen Frankfurt und die Besichtigung einer Boeing 737, wo wir zur Probe einen Flugplan in das Flight-Management System eingeben durften.

 

In meinem jetzigen Ausbildungsbereich bei den Bodenverkehrsdiensten finde ich viele Inhalte aus den Lehrgängen wieder und habe durch unsere Lehrgänge schon gute Kenntnisse. Momentan lerne ich die Tätigkeiten eines Ramp Agenten kennen. Die Ramp Agenten arbeiten auf dem Vorfeld und sind die Ansprechpartner der Gepäckabfertigung, der Crew im Flugzeug und der Mitarbeiter am Gate und der Airlines. Sie kontrollieren die Be- und Ausladung von Fracht und Gepäck, kommunizieren mit Airlines und Stationen, stellen der Crew Flugdokumente bereit und nehmen diese auch wieder entgegen. Sie leisten außerdem den Walk-Out Assistance, dabei kommuninizieren sie mit dem Flugkapitän während des Schleppvorgangs. Ich durfte in meinem Durchlauf auch schon kontrollieren, ob die Container und Paletten für einen rausgehenden Flug vollständig sind. Die Ramp Agenten arbeiten im Schichtdienst, sodass ich ebenfalls für vier Wochen in einer festen Schicht mitarbeite. Die Schichtarbeit ist eine ganz neue Erfahrung für mich und ich finde es gut, da wir Luftverkehrskaufleute so einen genauen Eindruck von der Arbeit bei den Bodenverkehrsdiensten und der eines Ramp Agenten erhalten. Die letzten beiden Tagen meines Durchlaufes in der Abteilung werde ich bei den Load Controllern verbringen, diese erstellen Ladepläne für Flugzeuge.

 

Das waren meine ersten Wochen bei der Fraport AG und ich hoffe, dass ich Euch einen guten Einblick in die Ausbildung geben konnte.

 

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und freue mich, wenn Ihr auch meinen nächsten Eintrag lest.

 

Bis bald und liebe Grüße

 

Eure

 

Lucie


 

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