<< Sommer, Sonne und Betrieb Besuch im Airline-Archiv >>



 

 

 Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder an der Zeit, dass ich euch auf den neusten Stand bringe. smile

Ich möchte mich jetzt aber erst mal auf die vergangenen zwei Wochen beschränken, da ich diese in Kassel auf der Landesfeuerwehrschule verbracht habe und das ein ganz eigenes Thema ist.

Ja die Landesfeuerwehrschule, was mach ich da?

Die Aufenthalte sind immer in sogenannte "Lernfelder" aufgeteilt. Jetzt war das Lernfeld 2 an der Reihe mit dem Überthema "Chemie".

Meine ersten Gedanken als ich das gehört habe waren: „Das werden mit Sicherheit zwei sehr lange und eintönige Wochen“ frown „Doch Moment mal: Ich bin auf der Landesfeuerwehrschule. Die Ausbilder hier wissen was sie tun und geben alles damit es so interessant und spannend wie nur möglich wird.“

An Ende war es dann auch so. Wir hatten echt zwei super Wochen.cheeky

Klar gab es auch Unterrichtseinheiten in denen ich einfach zuhören und mitschreiben musste, damit ich es dann lernen kann aber das war nicht viel.

Was wir viel gemacht haben, waren Gruppenarbeiten bei denen wir die Verschiedensten Themen bearbeitet mussten um dann die Ergebnisse zu vergleichen oder an die anderen weiter zu geben.

Folgende Themen haben wir behandelt:

Außerdem haben wir die Verschiedensten Versuche gemacht um Stoffe nachzuweisen oder zu Identifizieren.

Gegen Ende der zweiten Woche haben wir noch versuche gemacht, um die verschiedenen Möglichkeiten ein Feuer zu löschen kennen zu lernen.

Dazu hat auch gehört, dass wir mit der „Schaumbox“ im kleinen Maßstab das Löschmittel Schaum und dessen Einsatzmöglichkeiten testen konnten.

(Mit der Schaumbox können, wie schon erwähnt, im kleinen Maßstab Brände mit Schaum bekämpft werden ohne dabei viel Sauerei zu machen.) smiley

Um die Sachen abzurunden, haben wir Freitags noch ein Feuerlöschertraining gemacht, wobei alle sichtlich Spaß hatten laugh.

So, ich hoffe, ihr habt genau so viel Spaß beim Lesen, wie ich beim erleben und schreiben smile.

Viele Grüße 

Philipp


 

{trackback_total} TrackbacksPermalink


 

0 Kommentare zu "Landesfeuerwehrschule":




Kommentar schreiben:



Name (notwendig):


Email (notwendig, wird aber nicht angezeigt):




Smileys


Daten für weitere Kommentare behalten?


Bestätigen Sie bitte das untenstehende Wort: