<< Neues Jahr - neue Abteilung Kingdom of Saudi Arabia >>



 

 

Hallo liebe Blogleser,

in meinem letzten Blog kam ich kurz die DHBW Mannheim zu sprechen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es euch brennend interessiert, was man dort eigentlich lernt, welche Fächer auf dem Programm stehen und und und......

Am 4.10.2011, dem ersten Tag an der Dualen Hochschule in Mannheim, begab ich mich in den vorgegebenen Raum, der sich als der Kursraum herausstellte. An der Dualen Hochschule ist man in Kurse unterteilt, die im Grunde genau so sind wie Klassen in der Schule.

Der Kurs, in dem ich bin, hat 30 Mitglieder, die alle Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Lager und Logistik studieren. Ein enormer Vorteil dieses Kurssystems ist, dass sich sehr schnell eine Kursgemeinschaft bildet und man viele viele Kontakte mit den Kommilitonen knüpft.

Nachdem man sich nach ein paar Tagen eingelebt hatte, begannen auch schon die Vorlesungen.

Im ersten Semester gab es zwei technische Vorlesungen: IT und Programmieren.

Desweiteren hatten wir 2 Stunden (1 Stunde = 45 Minuten) Wirtschaftsinformatik pro Woche. In diesem Fach bekamen wir einen Einblick in die Arbeit eines Wirtschaftsinformatikers und wie man Projektarbeiten handhabt.

Und natürlich wurde unser Wissen in BWL,Grundlagen des Rechts, Mathematik und Finanzbuchhaltung erweitert.

Soweit nun zu den Fächern. In jedem Fach wurde eine Prüfung geschrieben. Unser Kurs hatte jedoch Glück, da wir die gesamt 7 Prüfungen auf 4 Wochen verteilen konnten. Andere Fachrichtungen hatten Klausurphasen, in denen sie 6 Prüfungen innerhalb von 2 Wochen geschrieben haben.

Zusammenfassend ist der Alltag an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sehr schön. Man findet schnell Freunde und Bekannte und fühlt sich schon fast heimisch, wären da nicht die Dozenten, die einem manchmal nicht gerade das Leben versüßen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und macht es gut.

Eure

Julia


 

{trackback_total} TrackbacksPermalink


 

0 Kommentare zu "Alltag an der DHBW":




Kommentar schreiben:



Name (notwendig):


Email (notwendig, wird aber nicht angezeigt):




Smileys


Daten für weitere Kommentare behalten?


Bestätigen Sie bitte das untenstehende Wort: