Tobias - Duales Studium Angewandte Informatik

Tobias - Duales Studium Angewandte Informatik ist 19 Jahre alt und macht bei der Fraport AG eine Ausbildung zum Duales Studium Angewandte Informatik mit Schwerpunkt International Business Competence. Er ist einer der Autoren des Azubi-Blogs.

Mehr Informationen über Tobias - Duales Studium Angewandte Informatik erhältst du hier.





Hallo Blogleser,

so langsam geht es mit der Projektarbeit dem Ende zu. Diese Woche werden wir noch versuchen möglichst viele der kleineren Fehler zu entdecken und zu beseitigen, damit dann kommende Woche der erste richtige Test in der Abteilung Notfallmanagement stattfinden kann. Da wird sich dann zeigen wie benutzerfreundlich und fehlertolerant wir programmiert haben. Da wir aber den Nutzern permanent zur Seite stehen, können entdeckte Fehler sofort dokumentiert und anschließend behoben werden. 

Insgesamt war das Projekt sehr spannend und interessant und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Projekt.

Allerdings würde ich dabei gerne auf Access verzichten und auf modernere Datenbanken und Tools setzen von denen die meisten wesentlich besser funktionieren als Access das macht.

 

Euch noch viel Spaß beim Lesen,

Tobias

 


0 Kommentare{trackback_total} TrackbacksPermalink

 


Hallo an alle Blogleser,

so nachdem ich jetzt die letzten zwei Wochen mit meinem Mitstudenten Lukas Berg an unserem Projekt, der Access Datenbank gearbeitet habe, sind wir mittlerweile schon recht weit vorangekommen. Die Tabellen stehen und die Felder sind so angelegt das zwar alles in Relation zueinander steht aber keine Daten doppelt vorkommen, denn das ist ein wichtiger Punkt beim anlegen von Datenbanken. Auch die zu den Tabellen gehörenden Formulare sind schon angelegt und dem nötigen VBA Code versehen. Dabei gab es natürlich einige Access typische Bugs ( und Bugs die aussehen wie Features ) zu überwinden. Ein paar Beispiel gefällig? Einer der Bugs die mich am meisten genervt hat ist, dass Access während man VBA im Code-Editor programmiert einfach zurück in das Hauptfenster springt und man erstmal zwei bis dreimal wieder auf den Code-Editor klicken muss bis er wieder in diesen wechselt. Da macht programmieren Spaß ;-)

Naja jetzt bastel ich mal weiter an einem Excel Tabellen Import, nachdem ich gestern schon 4 Stundern vergeblich versucht hatte so etwas zum laufen zu bekommen...

Euch noch viel Spaß beim Lesen

Tobias

 


0 Kommentare{trackback_total} TrackbacksPermalink

 


Hallo liebe Blogleser,

da dies mein erster Blogeintrag hier im Fraport Azubi Blog ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Tobias Röding bin 19 und studiere hier bei Fraport Angewandte Informatik mit Schwerpunkt International Business Competence, was bedeuted, dass zusätzlich noch zum "normalen" Informatikstudium BWL und Geschäftsprozesse gelehrt wird. Zudem sind einige der Fächer auf Englisch, bei mir waren das Web Engeneering (HTML,CSS, JavaScript, Ajax) und Theoretische Informatik.

Ich bin heute den ersten Tag nach dem ersten Studiensemester wieder zurück bei Fraport, nachdem die letzte Woche noch sehr stressig war. 4 Klausuren in einer Woche sind wirklich nicht zu unterschätzen! Jetzt erstmal die aufgelaufenen Emails und Post beantworten bzw. abholen und dann das erste mir zugewiesene Projekt, eine Access-Datenbank für einen internen Kunden, anfangen zu realisieren.

So also wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt zum Beispiel was genau in der Studienphase so los war, immer her damit!

Viel Spaß noch beim Lesen

Tobias


0 Kommentare{trackback_total} TrackbacksPermalink