Dennis - Bachelor of Arts Luftverkehrsmanagement

Dennis - Bachelor of Arts Luftverkehrsmanagement ist 19 Jahre alt und macht bei der Fraport AG eine Ausbildung zur Bachelor of Arts Luftverkehrsmanagement. Er ist einer der Autoren des Azubi-Blogs.

Mehr Informationen über Dennis - Bachelor of Arts Luftverkehrsmanagement erhältst du hier.





Hallo liebe Leserinnen und Leser,

es ist wieder einige Zeit vergangen, seitdem ich das letzte Mal von mir hören lassen habe - es ist viel passiert!

Ein kurzer Rückblick: Nach meiner ersten betrieblichen Studienphase in der Vorfeldkontrolle, von dem ich Euch berichtet habe, ging es wieder pünktlich zurück an die Hochschule zum Beginn unserer zweiten Theoriephase. Module des zweiten Semesters waren u.a. Mikroökonomik, Aviation English oder auch Luftverkehrsrecht. Während meines zweiten Praxisabschnitts, auf den ich ebenfalls sehr gerne zurückblicke, durfte ich dann drei Monate das Innovationsmanagement von Fraport kennenlernen. Hier sitzen viele kluge und kreative Köpfe, die sich jeden Tag aufs Neue die Frage stellen: "Wie sieht unser Flughafen von morgen aus?". Hier ist keine Idee zu abwegig.. ! Unser drittes Semester an der Hochschule stand dann im Zeichen von Makroöknomik, Rechnungswesen und Statistik, aber auch das ist jetzt geschafft!

Seit zwei Wochen bin ich wieder im Unternehmen und absolviere zurzeit meine dritte Praxisphase, dieses Mal bei der Unternehmenskommunikation in der Abteilung "Politische Kommunikation". Die Politik ist nicht nur in unserem Alltag ein ständiger Begleiter, sondern auch für Konzerne wie die Fraport AG und allgegenwärtig. Somit zählen beispielsweise die Arbeit in Intessensvertretungen wie dem Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft aber auch Sponsoringaktivitäten in der Region zur täglichen Arbeit. Dazu sicher zu gegebener Zeit mehr.. !

Auch wenn mir mein Bürofenster keine Aussicht mehr auf den Apron bieten kann, so ergibt sich für mich dennoch an der ein oder anderen Stelle die Möglichkeit, den Flugzeugen noch einmal richtig nah sein zu können. Am 17.02.17 besuchte uns die erste A350 der Lufthansa in Frankfurt und wohl auch zum letzten Mal - stationiert wird die A350-Flotte (leider) am Flughafen München. Diese Chance nutzen Kollegen und ich im Rahmen eines offiziellen Termins, um uns den Vogel aus der Nähe ansehen zu können. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert! Leider gibt es momentan Probleme mit dem Einfügen von Bildern, ich reiche sie Euch aber gene nach..

Bis zum nächsten Mal,

Dennis


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Hallo liebe Leserinnen und Leser,

herzlich Willkommen zu meinem ersten Blogeintrag! An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen, damit ihr einen kleinen Eindruck davon bekommt, wer sich hinter den zukünftigen Beiträgen verbirgt. Mein Name ist Dennis, ich bin 19 Jahre alt und komme gebürtig aus Berlin. Von Flughäfen haben wir Berliner auch so richtig Ahnung - vielleicht nur ein paar Probleme, das in der Praxis unter Beweis zu stellen. Nur zu gerne wird mir das von Kollegen und Dozenten noch einmal verinnerlicht.

An dieser Stelle ein paar Worte zu meinem Studiengang: Ich studiere im zweiten Semester Luftverkehrsmanagement bei der Fraport AG. Als dualer Studiengang gliedert sich unser Studium in jeweils sechs Praxisphasen direkt im Unternehmen und sechs Theoriephasen an der Fachhochschule in Frankfurt, gewechselt wird im 3-Monats-Rhythmus. Sobald die Bewerbungsphase für das nächste Jahr in die heiße Phase geht, berichte ich gerne ausführlicher über die Studieninhalte.

Die erste Praxisphase liegt hinter mir, Anfang Februar bin ich in meinen ersten 'betrieblichen Studienabschnitt' (kurz: BSA) gestartet. Für diesen verschlug es mich bis Anfang April in die Vorfeldkontrolle, eine wahnsinnig spannende Abteilung, wenn man gerne nah am Geschehen ist. Frankfurt ist einer der wenigen deutschen Flughäfen, die diese Aufgabe noch selbst erledigen und nicht von der Deutschen Flugsicherung (DFS) übernehmen lassen. Die Aufgabe der Vorfeldkontrolle ist die Gewährleistung eines sicheren und flüssigen Rollverkehr am Boden. Dafür bekommen die Piloten von den Lotsen per Funk Anweisungen, über welche Rollwege sie das Gate oder die Startbahn erreichen. Außerdem erteilen die Lotsen Freigaben für den Push-back. Flugzeugschlepps, zum Beispiel zu einer Werft, werden ebenfalls aus einem der insgesamt zwei Kontrolltürme kontrolliert. Natürlich sind das längst noch nicht alle Aufgaben, die von dort aus erledigt werden.


Ausblick aus der Vorfeldkontrolle

Ich hatte die Möglichkeit, beide Kontrolltürme zu besichtigen und konnte für einige Stunden die tägliche Arbeit der Lotsen miterleben. Es gehört schon viel Übung und Konzentration dazu, den Rollverkehr zu meistern - Wie rollt die 747, welche Anweisung habe ich ihr gegeben? Rollt sie auch richtig? Wird sie ein anderes Flugzeug kreuzen? Ist das Gate frei?


Arbeitsplatzausstattung im Kontrollturm

Bei meinem Besuch kam es sogar zu einer Notlandung eines Etihad A380 auf dem Weg von Abu Dhabi nach London - ein medizinischer Notfall. In solchen Fällen ist es wichtig, die Rollwege freizuräumen und das Flugzeug so schnell wie möglích zur Position zu lotsen, um den Patienten schnell versorgen zu können. Und auch solche Szenen gehören zum Alltag am Frankfurter Flughafen.. !

Ich freue mich schon, bald noch mehr Erlebnisse und Erfahrungen mit Euch teilen zu können.

Bis bald

Dennis


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