Herzlich Willkommen beim Azubi-Blog!

Der Azubi-Blog ist ein Projekt des Personalmarketings und der Abteilung für Digitale Mediensysteme der Fraport AG. Es geht darum, dass junge Leute, die ihre Ausbildung bei der Fraport AG machen, eine Plattform zum Berichten bekommen. Hier können sie eine Art Tagebuch führen und euch somit ziemlich authentisch aus ihrem Alltag berichten.


Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren!



Geschrieben von Max-Wilhelm am Sonntag, 22. März 2015 in Ausbildung Luftverkehrskaufmann/- frau um 7:02 Uhr

 

 

Hallo liebe Leser,

während meines Urlaubs im vergangenen Jahr habe ich mir sozusagen in der "Halbzeitpause" meiner Ausbildung, das erste Mal konkrete Gedanken gemacht, was ich eigentlich nach der Ausbildung machen möchte. Ein gewisses Fabel für Operations ist vielleicht an der ein oder anderen Stellen bereits durch geklungen. Mir fehlte nur noch der spezifische Berufswunsch.

 

Allerdings empfand ich die Aufgaben des Lademeisters bereits während meines Durchlaufs bei Delta Ops als sehr interessant und informierte mich damals schon genauer über dessen Werdegang. Durch interne Stellenausschreibungen erfuhr ich außerdem, dass derzeit ein akuter Bedarf an Lademeistern besteht. Also wagte ich den Schritt und kontaktierte den zuständigen Leiter für Ausbildung und Personalplanung bei BVD. Mein Wunsch zu einer eventuellen Ausbildung zum Lademeister fand zu meiner großen Freude großen Anklang und nach einem persönlichen Gespräch erhielt ich bereits eine feste Übernahmezusage. Für mich ging das alles unerwartet schnell, denn ich hatte es mir komplizierter und langwieriger vorgestellt. Eine alte Lebensweisheit bestätigte sich abermals für mich: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

 

Doch was ist eigentlich nun der Lademeister? Nun ja, das ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn gerade in den letzten Jahren ist das Aufgabenspektrum stark angeschwollen.

 

Grundsätzlich führt der Lademeister zusammen mit seiner Ladecrew die Be- und Entladung der Flugzeuge durch.  Die Container, Paletten, losen Frachtstücke oder Koffer müssen dabei so auf das Flugzeug verteilt werden, dass die zulässigen Gewichtsrestriktionen nicht überschritten werden und das Flugzeug im richtigen Trimm (Gleichgewicht) liegt. Der Lademeister trägt dabei für die ordnungs- und zeitgemäße Beladung die volle Verantwortung; auch für seine Ladecrew. Wie viel Zeit habe ich noch bis zur TOBT (Targeted Off Block Time)? Werden gefährliche Güter verladen? Wenn ja welche und dürfen sie überhaupt  geladen werden? Auf welche Position im Flieger gehört welche Palette werden? Verhalten sich alle an der Abfertigung beteiligten Personen korrekt? Dies sind nur einige von vielen Fragen die sich ein Lademeister täglich stellt. Darüber hinaus übernehmen wir für unseren Hauptkunden Lufthansa größtenteils die Ramp Agenten Tätigkeiten. Bald werden zusätzlich große Teile der Aufgaben des Follow Me´s auf den Lademeister übertragen. Dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehrsmiley

Nach der Abfertigung jedes Flugzeuges bürgt der Lademeister mit seiner Unterschrift für die richtige Beladung nicht nur für sich selbst, sondern auch für viele Menschenleben an Bord. Gerät das Flugzeug aus dem Gleichgewicht z.B. wegen einer falschen Beladung oder geraten "Dangerous Goods" in Brand, kann dies im schlimmsten Fall zum Absturz führen. Also eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, aber gleichzeitig sehr abwechslungsreich und spannend. Ich freue mich in jedem Fall sehr, dass mir diese Möglichkeit geboten wird.

Bis dahin ist es aber noch ein längerer Weg und vorher muss ich zunächst alle Gerätescheine absolvieren. Das sind z.B. Förderband oder auch die Motortreppe, also alle Geräte die zur Abfertigung benötigt werden. Meine ersten Scheine habe ich sogar schon in der Tasche, nachdem ich im Januar/Februar meine ersten Wochen bei den Bodenverkehrsdienstleistungen war.

Näheres aus dem Alltag vom Beton, wie die Rampe gemeinläufig gerne bezeichnet wird, in einem meiner nächsten Blogs. 

 

Bis dahin liebe Grüße und einen guten Start in den Sommerwink

 

Euer Max

 

Hier ein paar Impressionen:

Förderband

Impression von FRA bei Nacht

Motortreppe


 

0 Kommentare TrackbacksPermalink


 

Geschrieben von Caitlyn am Dienstag, 17. März 2015 in Ausbildung Kaufmann/- frau Bürokommunikation um 8:55 Uhr

 

 

Hallo, ihr Lieben,

nach einem sechs Wöchigem Berufsschulblock, wurde es ernst. Ich hatte meine Zwischenprüfung! In der Zwischenprüfung wird mit Hilfe von Multiple-Choice Aufgaben mein Wissensstand abgefragt. So saß ich also am Mittwoch, 25. Februar 2015 in meiner Prüfung und beantwortete 60 Fragen über Wirtschaft, Bürowirtschaft, EDV und zu guter Letzt noch drei Mathe Aufgaben.

Auch wenn ich ein gutes Gefühl habe, was die Zwischenprüfung angeht, heißt es jetzt sechs lange Wochen bangen und auf das Ergebnis warten.

Jetzt bin ich wieder für vier Wochen in der Unternehmenskommunikation eingesetzt. Hier hat mein Start gleich wieder super spannend angefangen. Im Rahmen des Projektes "Zeitung in der Grundschule" (ZinG) hatten wir eine Schulklasse zu Besuch.

Bei dem Projekt "Zeitung in der Grundschule" kommen Schulklassen an den Airport und schreiben über Fraport verwandte Themen. Dieses Mal hatten die Kids nicht nur die Möglichkeit den Piloten und die Crew von SunExpress zu interviewen, sondern konnten auch den kleinen "Oh" aus dem neuen DreamWorks Film "Home - ein smektakulärer Trip" kennenlernen. smiley

Nicht nur die Kinder, sondern auch ich, fanden es super spannend und interessant. Hier könnt ihr ein paar Bilder dazu sehen:

 

Liebe Grüße und bis bald

 

Cait smile


 

0 Kommentare TrackbacksPermalink


 

Geschrieben von Philipp am Mittwoch, 25. Februar 2015 in Ausbildung Werkfeuerwehrmann um 20:57 Uhr

 

 

Hallo ihr lieben Leser,

 

leider hat es etwas gedauert, bis ich mich wieder zu Wort melde. Der Grund hierfür ist, dass ich mitten in der Prüfungsvorbereitung stecke.

Das heißt noch mal grob alles wiederholen was wir gemacht hatten. Also noch mal eine Woche Holz, Metall, Elektrotechnik sowie noch mal Schule für den Theoretischen Teil.

Damit sollten wir dann für alle Eventualitäten gerüstet sein.yes

Mit der Prüfung nächste Woche ist dann auch der Handwerkliche Teil der Ausbildung abgeschlossen.smiley Endlichwink

Am 09.03.2015 beginnt dann endlich der Grundausbildungslehrgang bei der Feuerwehr.

Wird bestimmt gut.smiley

Das soll es mal gewesen sein. Ich melde mich das nächste Mal hoffentlich zeitnah, um euch zu berichten wie es bei der Feuerwehr in der Grundausbildung ist.

 

Viele liebe Grüße

Philipp


 

0 Kommentare TrackbacksPermalink


 

Geschrieben von Max-Wilhelm am Sonntag, 08. Februar 2015 in Ausbildung Luftverkehrskaufmann/- frau um 12:29 Uhr

 

 

Hallo liebe Leser,

das vergange Jahr endete für mich mit dem dritten Berufsschulblock.

Themen dieses Mal:

 

 

Daneben haben wir mit unserer Religionslehrerin einen Workshop des jüdischen Museums in Frankfurt besucht, dass sich sehr gut in das Thema des Nahostkonflikts und deren Wurzeln einfügte. Ein sehr interessantes Thema, dass auch für uns Bedeutung am Flughafen hat, denn tagtäglich prallen verschiedenste Kulturellen aufeinander. In den letzten Blöcken haben wir außerdem im Rahmen der Berufsschule das Arbeitsgericht in Frankfurt sowie die deutsche Flugsicherung(DFS) in Langen besucht. So gibt es neben dem "normallen" Unterricht immer wieder eine Abwechslung.

Übrigens wechseln sich die verschiedenen Luftijährgänge immer ab in der Berufsschule. Soll heißen: Wenn ich mit meinen Kollegen in der Schule bin, ist der jüngere Jahrgang gerade im Betrieb. Am Ende unseres Blockes wechseln wir dann wieder mit den anderen. 

Dieses Mal nur ein kurzes "Lebenszeichen". Sehr bald melde ich mich mit spannenden Neuigkeiten!

 

Bis dahin

euer Max

 


 

0 Kommentare TrackbacksPermalink


 

Geschrieben von Caitlyn am Dienstag, 06. Januar 2015 in Ausbildung Kaufmann/- frau Bürokommunikation um 15:05 Uhr

 

 

Mein Durchlauf bei der Fahrerausbildung

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Ich bin gut erholt aus meinem Urlaub gekommen und bin jetzt in der Fahrerausbildung der Fraport AG. smiley

 

Vielleicht wundert ihr euch, warum die Fraport AG eine eigene Fahrerausbildung hat? Ja, das kann ich euch sagen, die Fahrerausbildung bietet Kurse für den Vorfeldführerschein, Rollfeldführerschein und Gabelstaplerführerschein an. Ich habe mich hauptsächlich mit dem Vorfeldführerschein auseinandergesetzt.

 

Ohne Vorfeldführerschein darf ich nicht auf dem Vorfeld fahren. Genauso wie ich ohne Führerschein kein Auto fahren darf. Darum kommen täglich viele interne und externe Kunden zu uns, um solch einen Vorfeldführerschein und das sogenannte „F“ auf dem Ausweis zu erlangen. Der Kurs für den Vorfeldführerschein besteht aus einem Theorieteil und einer praktischen Schulungsfahrt mit Prüfungscharakter. Besteht der oder die  Teilnehmer/-in darf er/sie auf dem Vorfeld fahren.

 

Es ist wichtig, dass nur Leute auf dem Vorfeld rumfahren, die auch eine Berechtigung haben, denn auf dem Vorfeld kann jede Menge passieren. Neben den „normalen“ Verkehrsteilnehmern, wie Fußgängern oder Autofahrern hast du hier noch die Besonderheit, dass du Flugzeugen begegnen wirst. Ein kleines Beispiel, wenn du einen Flieger ausbremst kann bei einer kleinen Maschine schnell mal ein Schaden von 200.000 Euro entstehen. Bei einem größeren Flugzeug Typ wie z. B. einer Boing 747 kann das natürlich auch deutlich mehr sein. Dazu gefährdest du dich und viele andere.

 

In meinem Durchlauf in der Fahrerausbildung lagen meine Aufgaben im Administrativen Bereich. Ich habe zum Beispiel Termine mit unseren Kunden ausgemacht und die Teilnehmer/- innen erfasst. Außerdem habe ich verschiedene Daten in das Ausweisverwaltungssystem eingetragen. Die Erfassung im Ausweisverwaltungssystem ist dafür da, dass das „F“ für den Vorfeldführerschein auf dem Flughafenausweis steht und für jeden erkennbar ist, dass du auf dem Vorfeld fahren darfst.

 

Ich selbst habe nun auch mein „F“ auf dem Ausweis und darf auf dem Vorfeld fahren. Im Normalfall ist dies aber für die Bürokaufleute nicht angedacht. Denn einen Vorfeldführerschein bekommst du nicht, weil du unbedingt einen haben willst, sondern nur wenn du auch auf dem Vorfeld arbeitest. Bei den Azubis sind das unter anderem die Luftverkehrskaufleute und die Studenten für Luftverkehrsmanagement.

 

Für mich geht es jetzt in die Berufsschule bis Ende Februar. Nach solch einer guten Praxisphase fällt es mir immer besonders schwer wieder in die Schule zu gehen. Direkt nach der Schule habe ich dann meine Zwischenprüfung. Für diese habe ich mich im letzten Monat immer mit meinen Kolleginnen und Kollegen zum Lernen getroffen. Hoffentlich kann ich eine gute Prüfung abgeben. Ein bisschen Daumendrücken eurerseits würde sicher auch nicht schaden. wink

 

Bis dahin macht’s gut

Eure Cait

 

Hier seht ihr nochmal, wie das F auf dem Fraport-Ausweis aussieht. wink


 

0 Kommentare TrackbacksPermalink


 

Seite 1 von 36
 1 2 3 >  Letzte »